Herzlich Willkommen

Captain, wir haben ein Problem!

SpaceConference002 2015

Sternzeit 27.11.2015, 17:00 Uhr. Die Klasse 8a, der Gesamtschule Finnentrop, betritt die Raumstation Equality.

Die Mission - an einer Space Conference teilnehmen und dabei die Konflikte zwischen drei Alien-Völkern lösen. Die Raumstation Equality, Mensa der Gesamtschule, ist Handlungsort eines politischen Rollenspiels mit dem Schwerpunkt Emotionalisierung und Sensibilisierung für die Themen Rechtsextremismus und Intoleranz.

SpaceConference001 2015

In Kleingruppen haben sich die Schüler in die Rolle von drei unterschiedlichen Alien-Völkern hineinversetzt. Zu Beginn haben sie erstmal ihr neues intergalaktisches Volk kennengelernt. Dazu haben sie jeweils einen eigenen geheimen Gruß erfunden, Hintergründe zur Religion sowie politische und kulturelle Ziele des Volkes studiert. Die Schüler schlüpften dabei in die Rollen von politischen Beratern, religiösen Führern oder Soldaten.

SpaceConference003 2015

Im zweiten Teil wurde die Space Conference abgehalten, bei der nicht nur die Völker, sondern auch ihre zahlreichen persönlichen Intrigen und Konflikte aufeinandertrafen. In einem dafür hergerichteten Plenarsaal wurden Streitigkeiten über Handelsverträge, Diskussionen über den Austausch von wichtigen Technologien und die Einfuhr dringend benötigter Nahrungsmittel geführt. So meinte die Schülerin Aylen über das Projekt: „Es war cool eine Rolle wie im Theater zu spielen. Die Diskussionen waren zwar etwas langweilig, aber man wollte sein Volk zum Erfolg führen.“ Dabei lag die Entscheidung über den Verlauf der gesamten Konferenz völlig bei den Schülern. Entscheidungen über friedliche Verhandlungen oder kriegerische Akte mussten hier eigenständig erarbeitet und getroffen werden. Anstehende kriegerische Auseinandersetzungen wurden mit Nerf-Waffen in einer Arena ausgetragen. Das Projekt wurde von den Waldrittern Siegen "Bühne frei für Toleranz - Spielend gegen Rechts" durchgeführt und ist gefördert vom LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe).

Zum Seitenanfang