Herzlich Willkommen

7a zu Besuch in der alten Synagoge in Essen

Synagoge 7a

Die Klasse 7a der Bigge-Lenne-Gesamtschule Finnentrop besuchte im März die Alte Synagoge in Essen.

Dort wurde ihnen auf anschauliche Art und Weise die jüdische Kultur nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler lernten jüdische Traditionen und Feste kennen. Besonders erstaunt reagierten sie, als sie hörten, dass das ihnen bekannte Wort "Kaff" aus dem jiddischen stammt. Auch zur Geschichte des Hauses haben sie etwas gelernt. Die Alte Synagoge in Essen gehört zu den größten und architektonisch bedeutendsten, freistehenden Synagogenbauten Europas aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. Natürlich wurde auch die Zeit des Nationalsozialismus thematisiert. An diesem Tag machten die Jugendlichen viele positive Erfahrungen. Durch diese Erfahrungen werden sie hoffentlich in Zukunft noch toleranter und offener sein.

 

Zum Seitenanfang