Herzlich Willkommen

Zu Besuch bei den Neanderthalern

Mettmann 5c

Die Klasse 5c der Bigge-Lenne-Gesamtschule Finnentrop besuchte die Neanderthaler in Mettmann. Im Neanderthalmuseum wurden den Schülerinnen und Schülern die Entwicklung des Menschen vom Vormenschen bis zum heutigen Homo sapiens sapiens anschaulich näher gebracht. Besonders hervorgehoben wurde die Entwicklung des Neanderthalers, da bei Mettmann zufälligerweise Überreste dieses ausgestorbenen Zweiges des Menschen gefunden wurden. Unterstützt wurde der Besuch des Museums durch eine interaktive App, die mit Hilfe eines Smartphones zusätzliche Informationen an den einzelnen Stationen gegeben hat. Aber auch die einzelnen Stationen boten Möglichkeiten des eigenen Ausprobierens an: die Schülerinnen und Schüler konnten Feuer wie die Steinzeitmenschen erzeugen oder anhand von verschiedenen Schädeln die Entwicklung des Menschen herausfinden.

Zum Seitenanfang