Herzlich Willkommen

Geschichte und Kunst hautnah

Tonarbeiten02

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A und 8D beschäftigten sich mit der Erstellung von Vasen, nach den antiken Griechen und ließen griechische Helden auf moderne Helden treffen.

Mit Ton, Schlicker und weiteren Hilfsmitteln erstellten die Schülerinnen und Schüler mit viel Geduld griechische Vasen. Mit sehr viel Anstrengung arbeiteten sie an der Oberfläche ihrer Vase. Um der eigenen Vase schließlich eine persönliche Note zu verleihen, sollten griechische Helden auf moderne Helden treffen, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen verwirklichen konnten.

Damit die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Vasen erstellen konnten tauchten sie zuvor in die Welt der Vasenmalerei ein. Diese unterschieden sich im antiken Griechenland, es gab die Schwarz- und Rotfiguren Malerei. Da griechische Heldensagen und mythologische Szenen in der Schwarzfiguren Malerei umgesetzt wurden, erstellten die Schülerinnen und Schüler Vasen im Stil der Schwarzfiguren Malerei. Die Lernenden haben ihre ganze Kreativität in den Vasen umgesetzt und verewigt. Zum Schluss gab es viele verschiedenen Vasen mit unterschiedlichen Helden und Geschichten.

 Tonarbeiten

von Emilya Heinz (8a/2016)

Zum Seitenanfang