Herzlich Willkommen

Wen riechst du denn da?

Hundestaffel 2018

Die Jahrgangsstufe 5 der Bigge-Lenne-Gesamtschule der Gemeinde Finnentrop freute sich kürzlich über den Besuch der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen.

Diese Veranstaltung wurde parallel zu der Unterrichtsreihe „Haus- und Nutztier Hund“ durchgeführt.

Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen aus dem Naturwissenschaft-Unterricht von Frau Renate Ohm und Herrn Marius Klein in der Praxis bestaunen und anwenden. Dabei wurde der Lerngruppe mit den Rettungshunden Katinka, Atze und Speedy vorgeführt, wie ein Rettungshund in Notsituationen eingesetzt wird. Bei diesem Prozess machten Frau Christine Behringer, Vorsitzende der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen und Hundeführer Herr Kai Uwe Gries klar, wie wichtig die Teamarbeit zwischen dem Hundeführer und dem Rettungshund ist, um Menschen aus Notsituationen bergen zu können.

Das große Highlight für die Lernenden war der direkte Kontakt zu den Hunden. Herr Gries machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, was man bei dem ersten Kontakt mit einem Hund beachten sollte. Dieses konnten die Lernenden in der Praxis dann selbst erfahren.

Zum Seitenanfang