Herzlich Willkommen

Welttag des Buches 2019

Welttag Buch 2019

Weltweit findet jedes Jahr am 23. April der Welttag des Buches statt. Dieser von der UNESCO eingerichtete Aktionstag des Lesens wurde in Deutschland vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen aufgegriffen.

Den Lehrkräften der 4. und 5. Jahrgangsstufe werden anlässlich dieses Ereignisses kostenfreie Büchergutscheine zur Verfügung gestellt. Diese Gutscheine können bei ausgewählten Buchhändlern gegen jeweils ein Exemplar des Welttagbuches eingelöst werden.

Anfang Mai machten sich auch die Klassen der Bigge-Lenne Gesamtschule mit ihren Lehrern auf den Weg, die Bücher in der Buchhandlung am Rathaus in Finnentrop abzuholen. Die Mitarbeiterinnen des Buchandlungsteams um Uta Deitenberg führten die Kinder zu Beginn durch die Buchhandlung und erklärten den interessierten Schülerinnen und Schülern, dass besonders Lesehungrige hier auch Bücher ausleihen können. Denn die Buchhandlung am Rathaus ist zugleich auch die Gemeindebücherei.

Im Anschluss nahmen die Gesamtschüler ihre Bücher mit dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte – Der geheime Kontinent“ freudig aus den Händen der Buchhandlungsmitarbeiter entgegen und fingen noch auf dem Rathausplatz an zu schmökern. In der Deutschstunde wurde das Buch dann gemeinsam gelesen. Besonders schön fanden die Schülerinnen und Schüler die Comic-Figuren, die in dem Buch zu finden sind.

Übrigens:

Der Aktionstag des Lesens wurde in diesem Jahr nicht nur zum fünfundzwanzigsten Mal durchgeführt, er fällt auch traditionell auf den Todestag William Shakespeares.

Zum Seitenanfang