Herzlich Willkommen

Neue 5er lernen sich kennen

Kennenlernnachmittag 2019 

Bereits gut zwei Wochen vor den Sommerferien trafen sich die neuen Fünftklässler unserer Schule, um rechtzeitig Antworten auf die wichtigsten Fragen für den Neustart Ende August zu erhalten.

 

 

Trotz der tropischen Hitze war der Andrang groß in der Mensa und ein vielfältigen Hallo nach rechts und links wurde von den zukünftigen Schülerinnen und Schülern ausgetauscht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Sandra Beyer war es dann soweit: Wer geht in welche Klasse? Und welche Lehrerteams starten im Jahrgang 5? Die Klasse 5a wird gemeinsam von Frau Heike Schürmann und Frau Luise Adam geleitet und die Klasse 5b von Frau Anke Vietor und Frau Nora Steukmann. Das dritte Team im Bunde bilden die beiden Junglehrer Herr Jan-Frederick Heimes und Frau Janette Fernholz für die Klasse 5c. Freudestrahlend gingen die Kinder mit ihren zukünftigen Klassenleitungen in die neuen Räume, um sich dort besser kennenzulernen. Zunächst stellte man sich gegenseitig in der großen Runde vor. Zum weiteren Austausch hatten die Lehrer gemeinsam mit den Schülerpaten der Jahrgangsstufe 7 verschiedene Spiele vorbereitet.

Während einer kurzen Informationsveranstaltung für die Eltern erläuterten Herr Thorsten Jagusch und Frau Vicky König die Arbeit des Fördervereins der Bigge-Lenne Gesamtschule und warben um neue Mitglieder. „Die Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen sind vielfältig. Ob finanziell durch den Beitrag, tatkräftige Mitarbeit während der Bundesjugendspiele oder des Fußballturniers oder in Form einer Kuchenspende, z. B. am Elternsprechtag“, führten die beiden in ihrer kurzen Ansprache aus. Anschließend stellte Frau Astrid Wortberg die Arbeit der Schulsozialarbeiter an der Bigge- Lenne Gesamtschule vor. Gemeinsam mit den Lehrern der jetzigen Klassen 5, Frau Ulrike Lasic, Frau Anabel Talavera und Herrn Marius Klein, beantwortete dann Frau Beyer abschließend die noch anstehenden Fragen. Bei einem Getränk plauschten die Eltern noch gemeinsam und warteten auf ihre Kinder. Ein herzliches Dankeschön allen, die bei der Organisation und Durchführung des Nachmittags geholfen haben.

Die Schulgemeinschaft der Bigge-Lenne Gesamtschule freut sich schon auf die Aufnahmefeier der zukünftigen Fünftklässler am Donnerstag, 29. August, ab 10:30 Uhr in der Mensa des Schulcampus. Wer möchte, ist schon vorab um 09:30 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Finnentroper Kirche St. Johannes Nepomuk eingeladen.

Zum Seitenanfang