Herzlich Willkommen

8c besucht Science Forum Siegen

ScienceForum8ckomp 

Die Klasse 8c besuchte zusammen mit ihren Klassenlehrern Hanna Schütz und Markus Blömeke-Reisener das Science Forum der Chemiedidaktik an der Universität in Siegen.

 

 

Dort wurde die MINT-Gruppe, deren Besuch fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist, von Dr. Udo Führ und seinem Team betreut.

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler spannende Experimente zum Thema “Brennen und Löschen” durchführen, die so im schulischen Rahmen nicht möglich wären.

“Besonders gut fand ich, dass die Chemiestudenten uns alles erklärt und uns geholfen haben.” (Safa Ahmad)

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude am eigenständigen Experimentieren und waren besonders begeistert von der Mehlstaubexplosion und dem selbstgebauten Feuerlöscher.

“Cool war, dass die Experimente, wie z. B. der Feuerlöscher, auch mit Dingen aus dem Alltag durchgeführt werden können.” (Hanne Schmidt-Holthöfer)

Zum Abschluss durften zwei Schüler noch die Wirkung von Helium auf ihre Stimme testen, was zur Erheiterung aller beitrug.

Zum Seitenanfang