Herzlich Willkommen

Grundschüler schnuppern an der Gesamtschule

Blick in Klasse

Kurz vor Ende der Grundschulzeit stehen Eltern mit ihren Kindern vor einer wichtigen Entscheidung: Welche weiterführende Schule ist für uns geeignet?


Die Gesamtschule Finnentrop steht Eltern und Kindern bei dieser Frage gerne hilfreich zur Seite.
An den Schnuppertagen in der Zeit vom 5. bis 16. November nahmen die Grundschulen der Gemeinde Finnentrop mit großem Interesse teil.
Rund 150 Grundschüler der vierten Jahrgänge besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern den ersten fünften Jahrgang der neu gegründeten Gesamtschule, um sich dort einen Einblick in den Unterricht zu verschaffen. Dabei kam es für Viele zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten, denn schließlich ist die Grundschulzeit unserer neuen Fünftklässler noch nicht so lange her.
Während eine Gruppe unserer Gäste am Unterricht in den unterschiedlichen Fächern teilnehmen konnte, erhielt die andere Gruppe eine Führung durch die Schule, um sich u. a. die Klassen- und Fachräume sowie die Mensa und Pausenbereiche anzusehen. Zwischendurch war ausreichend Zeit, die vielen Fragen zu beantworten: Wie sieht ein typischer Stundenplan an der Ganztagsschule aus? Welche Angebote gibt es während der Mittagspause? Was ist mit Hausaufgaben?
Viele Schülerinnen und Schüler waren nach diesem Besuch sicher: „Zur Gesamtschule Finnentrop möchte ich auch gehen. Ich muss nur noch meine Eltern überzeugen.“

Dazu bieten wir gerne Gelegenheit. Schon für kommenden Samstag, 1. Dezember 2012 laden wir alle Interessierten zu unserem Tag der Offenen Tür in unsere Schule ein. Von 10 bis 13 Uhr öffnen wir unsere Türen (siehe Einladungsflyer).

 

Zum Seitenanfang